Chile im Februar – Tapati Festival auf Rapa Nui

4. März 2022
Inspiration, News, Reiseberichte

Frühlingserwachen überall!

Auf Rapa Nui im Südpazifiks scheint bereits die heiße Sommersonne, wenn bei uns der Frühling erwacht. Doch wir geben der Osterinsel dennoch einen konkreten Bezug zum Frühling, denn ihren Namen bekam sie durch ihre Entdeckung am 05. April, dem damaligen Ostersonntag.

Neben ihrer enormen Abgeschiedenheit und Isolation ist die Osterinsel jedoch auch für etwas anderes weltberühmt geworden. Aus rosafarbenen Sandstränden, Vulkanen und Graslandschaften ragen hier und da über 1.000 Gesteinsslukturen empor und erzählen eine Geschichte längst vergangener Zeiten chilenischer Kultur.

Das Tapati Festival auf Rapa Nui

Die Osterinsel ist nicht nur aufgrund der bekannten steinernen Moai-Skulpturen einen Besuch wert, sondern auch für die einzigartige Kultur, die jedes Jahr im Februar auf magische Weise als eine Hommage an die Traditionen der Rapa Nui-Einwohner beim Tapati Festival gefeiert wird. Es ist eine Feier der polynesischen Kultur at it’s best und ein once in a lifetime Erlebnis, bei dem zugleich männliche Stärke als auch weibliche Anmut in einem Wettstreit auf die Probe gestellt werden. Musik, Tanz, exotisches Essen, Sport, Kunst und Mythologie vereinen sich zu einem Spektakel, das in der Krönung der Königin der Tapati und einem großen Feuerwerk endet.