Die alte Diva erstrahlt in neuem Glanz – Singapur

2. Dezember 2019
Events, Inspiration, News

Alexander Chongkolnee
Select Travelist Asien & Ozeanien.

Das 1887 im Kolonialstil errichtete Raffles Hotel Singapur, benannt nach dem Gründer der Stadt, Sir Thomas Stanford Raffles, hat schon vieles und viele gesehen. Zahlreiche prominente Gäste haben ihren Aufenthalt dort genossen. Oder besser gesagt zelebriert, wie es sich für Persönlichkeiten wie Charlie Chaplin, Elisabeth Taylor, Michael Jackson oder Königin Elisabeth II. und ein derartig legendäres Haus standesgemäß eben gehört.

Im 21. Jahrhundert haben sich die Bedürfnisse und Ansprüche allerdings gewandelt und nach umfangreichen Restaurierungs- und Modernisierungsmaßnahmen öffnet das Raffles im August wieder seine Pforten. Was erwartet uns? Werden die Stammgäste Altgedientes vermissen? Und was gibt es für die jüngere Generation an Modernem zu entdecken? General Manager Christian Westbeld über das alte und das neue Raffles:

Was ist neu nach der Renovierung?

Christian Westbeld: „Das Raffles ist ein nationales Monument der Stadt, die koloniale Architektur bleibt daher natürlich vollkommen unangetastet. Im Innenbereich haben wir allerdings in den Zimmern und Suiten moderne Annehmlichkeiten der Ausstattung hinzugefügt, wie sie unsere Gäste von heute selbstverständlich erwarten.“

In der Vergangenheit haben manche, besonders europäische Gäste die Air-Condition als vergleichsweise kühl empfunden. Wird sich daran in der Zukunft etwas ändern?

Christian Westbeld: „Das ist wirklich ein interessantes, in der Tat ausgesprochen europäisches Empfinden. Wir haben in Singapur ein relativ feucht-warmes Klima, manchmal kann das Thermometer bis zu 35 Grad klettern. In unserer Lobby bleibt es daher bei bewährten 21 Grad Celsius.“

Bewährt und berühmt ist er, und selbstverständlich wurde und wird hier der beste „Singapore Sling“ der Stadt erwartet! Wo nehmen Sie Ihren Cocktail lieber ein, in der Somerset Maugham Suite oder in der Long Bar?

Christian Westbeld: „Die Long Bar ist ja sozusagen die Wiege des Singapore Sling, hier wurde er kreiert und daher ist das der beste Platz, ihn zu genießen. Es geht eben nichts über das einmalige Ambiente und die Atmosphäre des speziellen Erdnuss-Genusses unter dem traditionellen Pankha Wallah Deckenventilator!“