Ein Palast auf Rädern – Tren Al Andalus

6. Januar 2020
Inspiration, News, Reiseberichte

Dirk Gowin
Select Travelist Europa & Geschäftsführer.

Auf dieser Reise dürfte Ihnen nicht irgendetwas „spanisch“ vorkommen – es sollte sogar so sein! Und damit bewegen wir uns absichtlich jenseits der gemeinen Konnotation, gewissermaßen auf einer etwas anderen Schiene als der gängigen. Und dementsprechend in einer Ausnahmeerscheinung auf Gleisen: dem „Tren Al Andalus“.

Es gibt ja Züge, die sind legendär und Klassiker auf ihren Kontinenten: Die Transsibirische Eisenbahn etwa, Rovos Rail oder der Orient Express. Fantastische Aussichten und purer Luxus machen eine Fahrt mit diesen schnaufenden Statements einer antik anmutenden Art des Reisens zu einer gemächlichen Entdeckungstour. Es geht aber auch ein bisschen kleiner, in mancherlei Hinsicht vielleicht sogar ein bisschen feiner, durch einen Teil Spaniens, der Symbolcharakter hat: Andalusien steht wie kaum eine andere Region der Iberischen Halbinsel für alles, was uns gemeinhin „spanisch“ vorkommt: Flamenco und Fächer, Stierkampf und die Alhambra.

Ursprünglich wurde der „Tren Al Andalus“ für die Urlaubsreisen der britischen Königsfamilie an die Côte d‘Azur genutzt. Daher kann er sich auch mit Fug und Recht „Ein Palast auf Rädern“ nennen. Nach einigen Jahren Stillstand und einer aufwändigen Restauration und Renovierung ist das gute Stück heute einer der luxuriösesten und geräumigsten touristischen Züge der Welt. Ausgestattet mit allen technischen Neuheiten, hohem Komfort und einer exzellenten Gastronomie an Bord, führt die Reise im „Tren Al Andalus“ zu den Highlights der maurischen Kultur im Süden Spaniens.

Von Sevilla, Hauptstadt des Flamenco und Schmelztiegel der europäischen und arabischen Kultur, über die Sherry-Stadt Jerez de la Frontera, mit Zwischenstopp bei einer der ältesten Stierkampfarenen der Welt in Ronda, geht es zum ultimativen Höhepunkt maurischer Architektur und Kunst: der Alhambra in Granada. Die zweifelsohne stilvollste Art, zu diesem mittelalterlichen Festungs- und Palastkomplex zu gelangen, ist sicher unter seinesgleichen – im „Palast auf Rädern“!