Loslassen und Fest machen – Italien

13. Januar 2020
Inspiration, News, Reiseberichte

Dirk Gowin
Select Travelist Europa & Geschäftsführer.

An Bord der „Samadhi“ geht jeden Morgen die Sonne auf. Garantiert. Denn auch bei verhangenem Himmel strahlt Davids Lachen über allem und dabei alle an, die sich an Deck eingefunden haben um mit ihm Yoga zu machen. Losgelöst von Raum und Zeit wird ein Rahmen geschaffen, in dem der Mensch die Ruhe findet, die es und er oder sie braucht, um Aufmerksamkeit auf sich und den Moment zu lenken. Das war den Besitzern der modernen, nachhaltig luxuriösen und erst vor ein paar Monaten feierlich vom Stapel gelaufenen Segelyacht wichtig. Es gehört zu den Grundpfeilern ihrer Philosophie, die sie mit ihrem „Ersten Haus“ auf dem Wasser, dem Samadhi Ocean Resort umsetzen, leben und mit den Gästen teilen möchten. Samadhi klingt exotisch, irgendwie nach irgendwo. Und das stimmt auch, wenn man bedenkt, dass es bei einer Reise auf diesem Traum-Katamaran nicht in erster Linie um die Destination geht, sondern um den Weg dahin. Auf mal mehr, mal weniger glatten Wogen und Wellen der Unendlichkeit des Meeres hinein in den ruhigen, sicheren Hafen des eigenen Bewusstseins unseres Lebens. So in etwa lässt sich Samadhi aus dem Sanskrit übersetzen:

Es steht für fixieren, festmachen, Aufmerksamkeit auf etwas richten. Ein Zustand des totalen Seins, im Bewusstsein des gegenwärtigen Moments.

Dafür, dass bei aller Erhabenheit dabei auch ganz praktisch nichts aus dem Ruder läuft, sorgt Alex. Die Kapitänsmütze wird man bei ihm vergeblich suchen, aber Alex hat seinen Platz in dieser Welt gefunden. Obwohl er da durchaus auch mal schwankt, was aber eher physisch als mental gemeint ist. Das Meer ist seine Heimat, sagt er:

„Ich bin für das Wasser geboren, habe Ehrfurcht vor seiner Schönheit, seinem Frieden und dem ganzen Leben darin. Und ich fühle mich sehr verantwortlich, es zu erhalten.“

Von der Rettung von Meeresschildkröten bis hin zur Strandsäuberung engagiert sich der coole Captain und hat somit auch auf der Samadhi seinen perfekten Platz im Berufsleben gefunden. Denn das Ocean Resort ist auch die nachhaltige Antwort auf die boomende Kreuzfahrtbranche, deren ökologische Bilanz auf Dauer unhaltbar ist. Ein ausgeprägteres Bewusstsein für unsere Umwelt – ein weiteres Leitmotiv auf der Samadhi. Und die eigens konzipierte „Forever Young Cuisine“ ermöglicht dem Körper eine Erholung von den Giftstoffen unserer Zeit.

Als Köchin glaubt Kate, dass Essen eine sichtbare Darstellung von Kunst, Kultur und Werten ist. Hinter den ernährungsphysiologischen Vorteilen jedes Tellers, den sie serviert, verbirgt sich eine Vielzahl weiterer Vorteile, von der Unterstützung von Kooperativen bis hin zur Unterstützung nachhaltiger Anbausysteme. Bevor sie ihre Kochfähigkeiten in die Yachtwelt einbrachte, gewann sie ein tiefes Verständnis für die Beziehung zwischen Nachhaltigkeit und der Welt, in der wir leben. Sie hat einen B.S. in Sustainable Business, einen B.A. in Environmental Management und einen B.A. in Renewable Energy & Sustainable Design. Als Chefköchin auf der Samadhi ist sie in der Lage, ihre Liebe zum Segeln, ihre Leidenschaft fürs Kochen und ihren Wunsch, unsere Welt zu einem nachhaltigeren Lebensraum zu machen, zu verbinden.

Und die alte Weisheit, dass Liebe durch den Magen geht, hat auch Select Travelist Natascha Richter erfahren, als sie vor kurzem Kates Küchenkreationen selbst probiert hat. Und nicht nur das: „Die Gastfreundschaft und die Passion des Teams für alles und jeden lässt keine Wünsche offen!“