Sanfte Riesen hautnah – Ruanda & Uganda

8. April 2019
Inspiration, News, Reiseberichte

Susann Radtke
Select Travelist Africa

Sie atmen die feucht-kühle Morgenluft. Langsam lichtet sich der Frühnebel. Um Sie herum sehen Sie im Blätterwald des dichten Dschungels feuchtes Grün in allen Schattierungen – am Boden, in den tropischen Büschen und Bäumen. Berggorillas legen über Nacht große Entfernungen zurück. Die Tracking-Guides haben ein beeindruckendes Wissen, um die Primaten aufzuspüren. Sie müssen jetzt ganz nah sein. Sie halten den Atem an. Plötzlich entdecken Sie ihn auf einem Hügel: ein mächtiger Silberrücken. Auge in Auge mit ihm verharren Sie voller Ehrfurcht – und bekommen Gänsehaut.

So etwas erlebt man nur einmal im Leben. Ein unbeschreiblicher Moment, den Ihnen nur das Grenzgebiet von Ruanda und Uganda bieten kann. Denn nur hier leben die letzten etwa 1.000 Exemplare der imposanten Berggorillas. In einer Region tief im Herzen des afrikanischen Kontinents mit seinen Höhenlagen, die mildes tropisches Klima mit einzigartiger Tier- und Pflanzenvielfalt bieten.

Am Abend beben Ihre Aufregung und das Adrenalin der Begegnung immer noch nach. Jetzt kommen Ihre Fragen zu den majestätischen Tieren. Wie gut, dass Dr. Thomas Kauffels, Direktor des Kronberger Opel-Zoos und erfahrener Reiseleiter, Ihnen als mitreisender Experte diese beantworten kann. „Alle Tiere sind meine Passion – doch vor allem Berggorillas habe ich ins Herz geschlossen.“ Er steht Ihnen mit Rat und Tat auch bei allen anderen faszinierenden Augenblicken auf Ihrer Uganda-Reise zur Seite. Wenn Sie den trockenen, heißen Wind der Savanne auf Ihrer Haut spüren, wenn Löwen auf Bäumen balancieren, Sie die riesigen Wasserflächen beeindrucken und Sie die berühmten Big Five und eine schier unvergleichliche Vielzahl an Flora und Fauna sehen. Hier pulsiert das Leben in einer immensen Artenvielfalt. Und Sie sammeln viele einzigartige Eindrücke, die Sie so nur in Uganda und Ruanda erleben können.

„Ich nehme Sie mit in das natürlichste Umfeld der Big Five, den Dschungel Ugandas, und suche gemeinsam mit Ihnen Gorilla-Familien auf. Diese Begegnungen bereiten unbeschreibliche Emotionen, die man niemals mehr vergessen wird.“

(Dr. Thomas Kauffels).